Unternehmensnachfolge

mit Mentoring

Mediatives Coaching als fester Bestandteil bei der Unternehmensnachfolge:

Erfahren Sie mehr darüber, wie Integration durch mediatives Coaching bei Ihrer Unternehmensnachfolge helfen kann.

Zielgruppen:
Betriebe im organisatorischen Wandel

Leitplanken:
Für ein gemeinsames Handeln auf Augenhöhe

Vereinbarungen:
Konfliktfreie und nachvollziehbare Regeln

Lösungen:
Interessengerecht zur Unternehmens­übernahme und/oder -nachfolge


Mediatives Coaching

• Schnelle Umsetzung

• Wenige bis keine juristischen Streitigkeiten

• Nachhaltiges Handeln durch Erfolgskontrolle und Korrekturmaßnahmen

• Weniger Reibungsverluste mit langfristig verbesserter Wirtschaftlichkeit

• Gesteigerte Zufriedenheit und Motivation der Belegschaft

Mediatives Coaching sollte ein fester Bestandteil bei der Unternehmens­nachfolge sein!


Welche Elemente müssen geprüft werden?

Entscheidungsbefugnisse und Entscheidungsabläufe in der Unternehmensorganisation müssen klar und nachvollziehbar sein.

• Sachliche Entscheidungen

• Personelle Entscheidungen

• Kostenverantwortung

• Preisverantwortung

• Strategie

Sind die Sozialsysteme in den Unternehmensstrukturen bei einer Übergabe getrennt?

• Familiengeführte vs. eigentümergeführte vs. inhabergeführte Unternehmen

Vereinbarungen sollten immer schriftich getroffen werden!


Definition der Ziele und der zukünftigen Aufstellung:

• Bedingungen für nachhaltige Investitionen

• Wertschöpfungskette

• Personelle Aufstellung

• Rechtliche Strukturen

• Steuerrecht

• Zeitlicher Rahmen

• Konfliktpotenzial

• Übergabebedingungen und Vertrag


Verfahren zur außergerichtlichen Bearbeitung von Konflikten:

• Coaching von Wirtschaftsunternehmen bei Neuorientierung

• Eigenverantwortliche Lösungsfindungen

• Potentialentfaltung der Mitarbeiter

• Interessenbasierte Kommunikation

• Konfliktmanagement

Ein gutes Konfliktmanagement umfasst die Gesamtheit aller Strategien, Methoden und Haltungen, die darauf abzielen, Konflikte in Organisationen, Teams oder zwischen Individuen frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu bearbeiten und nachhaltig zu lösen. Es geht dabei nicht nur um die Vermeidung von Eskalationen oder die Beseitigung von Problemen, sondern auch um die aktive Nutzung von Konflikten als Ressource für Weiterentwicklung, Innovation und Verbesserung.